Das Nintendo Dilema - Let`s Plays Fluch oder Segen
Aktuell sorgt Nintendo mit seinem
Creator`s Programm für viel Wirbel auf dem Let`s Play Markt. 40% von den
Einnahmen der Videos abzugreifen und eine inhaltliche Zensur der Videos sich
vorzubehalten, sind natürlich auch zwei dicke Brocken in einer Szene, die von
vielen Herstellern bislang aktiv unterstützt wird und in einer rechtlichen
Goodwill Grauzone arbeitet..
Doch ist es ungerecht oder eine
logische Konsequenz? Und vor allem, wie wird das den Markt verändern und was
wird Nintendo am Ende davon haben?
Nintendos Ausgangssituation ist
in den letzten Jahren deutlich angespannter. Den Riesenerfolg der Wii konnte
die WiiU nicht im Ansatz wiederholen, während die Playstation 4 und Xbox One
mittlerweile auch Bewegungserkennung unterstützen. In 2014 erwartete Nintendo
einen Nettoverlust von 176 Millionen Euro.
Dies hat unter anderem auch die Schließung eines deutschen Standortes
mit 130 festangestellten Mitarbeitern im letzten Jahr zur Folge und selbst der
Präsident des Unternehmens Satoru Iwata hat bis Juni 2014 auf 50% seines
Gehaltes verzichtet.
Es ist also im Hause Nintendo im
Moment nicht alles in Ordnung, wenn es um das Thema Ertrag geht.
Dementsprechend besteht sicherlich auch ein besonderes Augenmerk darauf, aus
den eigenen Werken einen möglichst hohen Ertrag zu erwirtschaften.
Nun führen viele Let`s Player
natürlich ins Feld, das gerade die Verkäufe positiv durch die Let`s Plays beeinflusst
werden. Ein besonders eindrucksvolles Beispiel ist hier die Firma Daedelic Entertainment, welche gerade durch die
Berichterstattung von Gronkh www.gronkh.de , dem erfolgreichsten deutschen
Let`s Player, ein riesiges Publikum erreichen konnte. Doch sind beide
Unternehmen in einer gänzlich unterschiedlichen Ausgangssituation.
Während Daedelic ein Startup, mit
zufällig dem perfekten Let`s Play Spielsystem, Point and Click Adventure, von
der extremen Reichweite profitierte, hat Nintendo als ein weltbekanntes
Unternehmen schon generell eine sehr hohe Reichweite und profitiert dadurch nur
noch sehr bedingt. Hinzukommt, das für die Nintendo Spiele, mit der Anschaffung
einer Konsole, für den Kunden schnell eine Hemmschwelle existiert, somit
verlieren exklusive Systemseller, wie zum Beispiel Bayonetta oder Zelda, schon
gewaltig an Zugkraft. Gerade das storylastige Gameplay von Zelda, dürfte sich
hier stark bemerkbar machen.
Allerdings ist es auch so, dass
die aktuellen Vertriebs- und Marketingkanäle sich immer schneller Wandeln und
gerade da sorgen auch die Let`s Player dafür, dass Spiele im Gespräch bleiben
und sich aktive Communities bilden. Somit setzt Nintendo auch seine
Marketingreichweite langfristig aufs Spiel.
Durch diese Ausgangssituation ist
es für mich deutlich, weshalb Nintendo diesen Schritt aus wirtschaftlichen
Schritten vollzieht. Was ich jedoch für absolut übertrieben finde ist, dass die
Japaner sich das recht herausnehmen die Aussagen inhaltlich zu zensieren und sie
deshalb vorab zu sichten. Klar wird nun nicht jedes Video komplett gesichtet
und auch nicht jede Kritik an dem Produkt gestrichen, doch glaube ich nun
weniger als zuvor eine echte Meinung von dem Let`s Player zu erhalten. Somit haben
Videos von Nintendos Vertragspartnern nun automatisch den Stempel, das diese Let`s
Plays nun zensierte und beeinflusste Werbevideos sind.
So könnte alleine, die Aussicht
den Creator Status aufgrund zu starker Kritik zu verlieren, zu überzeichneten
Aussagen führen. Somit sind sowohl die Let`s Player in diesem Vertragswerk in
meinen Augen zu stark abhängig vom Wohlwollen Nintendo`s. Doch auch Nintendo
begibt sich neben der aktuellen schlechten Presse auf dünnes Eis, denn durch
die angekündigte Sichtung der Videos ist Nintendo mit der Freigabe gleichzeitig
auch mitverantwortlich für Aussagen in den Let`s Plays. So können radikale, beleidigende
oder auch Falschaussagen zu einem Imageschaden führen, da ja Nintendo dem anscheinend
zustimmt.
Abschließend kann man also sagen,
dass ich den Schritt von Nintendo verstehe, ihn jedoch für überzogen,
marketingtechnisch falsch, gefährlich und auf lange Sicht nicht für
nachhaltig empfinde.
Die prozentuale Beteiligung von Nintendo
überrascht mich dabei auch in der Höhe nicht, doch der ganze Kontrollwahnsinn
wird Ihnen langfristig keine Vorteile einbringen. Im Endeffekt greift aber
sicher wieder der gute alte Spruch: „es wird heißer gekocht, als es gegessen
wird.“
Doch was ist eure Meinung zu
diesem Thema und wo seht ihr Verbesserungspotenzial? Oder sind eurer Meinung
nach vielleicht sogar alle Let`s Play Videos zu 100% Eigentum der Let`s Player?
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