Freitag, 30. Januar 2015

Jack und das Kuckucksuhrherz


 Jack und das Kuckucksuhrherz ist ein französischer Animationsfilm produziert von Virginie Silla, auf den ich über Robert Hofmann (Youtube Kanal ) von DVD-Kritik aufmerksam geworden bin.  Der Trailer hat mich schon mal sehr neugierig gemacht und als Sanya den Film endlich gekauft hatte, haben wir uns den sofort angeschaut.

Der kleine Jack wird 1874 in der wohl kältesten Nacht in Edinburgh, Schottland, geboren. Dadurch schlägt sein Herz anfangs nicht und die Hebamme ersetzt dieses durch eine Kuckucksuhr. Da dieses Herz jedoch ziemlich schwach und fragil ist, muss der kleine Jack sich von großen Gefühlen fernhalten, vor allem ist das Thema Liebe für ihn tabu. Dies ist natürlich der Grundstoff für eine Liebesgeschichte, die ihn über Paris bis nach Andalusien bringt und einige seltsame sowie schrullige und zugleich liebenswürdige Charaktere einfügt.

Der Film nimmt sich zwar durchaus permanent ernst, doch ist er mit so vielen tollen kleinen Details gespickt, dass er einem immer wieder ein Lächeln abringt. Die Geschichte ist dabei stets vorhersehbar und beinhaltet wenige Überraschungsmomente, doch ist Sie so liebevoll gestaltet und die Charaktere und Umgebungen so abwechslungsreich, dass dies ausnahmsweise gerne mal von mir akzeptiert wird und ich mich an dem Film kaum satt sehen kann.

Ich empfehle Jack und das Kuckucksuhrherz jedem, der einfach mal einen tollen Film mit einem erfrischenden Look und absurd andersartigen Szenario sehen will.

Dabei ist Jack und das Kuckucksuhrherz, als Animationsfilm, von der USK mit einem FSK 6 versehen worden, diese Einstufung bezieht sich jedoch wie so oft wohl nur auf die Darstellung von Gewalt. Obwohl Jack und das Kuckucksuhrherz weniger Gewalt als viele Filme aus meiner Kindheit, wie zum Beispiel Tom und Jerry, Asterix und Obelix oder Digimon, beinhaltet, empfehle ich diesen Film eher ab 12 Jahren.  Der Grundton ist recht dunkel gehalten und erinnert gerne mal an Tim Burton, zudem gibt es einige recht makabre Stellen und auch das Ende ist nicht Genre typisch einfach zu verstehen. Zudem sollten auch die englischen Lieder, mit deutschen Untertiteln, dann besser verstanden werden was doch schon sehr wichtig für die gesamte Handlung ist.  
Jack und das Kuckucksuhrherz bei Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen