Meine Güte was war ich nach SimCity skeptisch ob die
Städtebau Simulationen für mich noch eine Zukunft haben. Pseudomultiplayer,
Onlinepflicht verbunden mit Verbindungsproblemen und vor allem das immer mehr
auf Zugänglichkeit optimierte Gameplay hat mich dazu veranlasst bei SimCity nur
zuzusehen.
Doch nun kommt für mich wie aus dem nichts Cities Skylines
auf den Markt und ich muss sagen, ich bin ebenfalls erst sehr skeptisch gewesen.
Doch die durchaus positive Berichterstattung bei Giga und auch das Let`sPlay von Gronkh, haben mich veranlasst dem Spiel eine Chance zu geben.
Nun, das Spiel kommt von Amazon zwar auf einer DVD,
allerdings ist direkt nach der Installation erst mal ein 1,5 GB Patch geladen
worden. Dies hat meine Vorfreude erstmal direkt auf den Boden der Tatsachen
gebracht. Dennoch, die Installation ist recht schnell vollbracht und auch der
Server für den Patch gehört zu den schnellen Servern und lässt meine
Internetverbindung glühen. Hier macht der Publisher Paradox Interactive einen
soliden Job.
Jetzt aber endlich zum Spiel. Wie schon bei SimCity baut der
Spieler bei Cities Skylines an einer Autobahnabfahrt seine Stadt auf, dabei wird
jedoch jeder Bürger mit einem eigenen Tagesablauf simuliert. Dies ist die
größte Änderung gegenüber dem Konkurrenzprodukt SimCity und eine absolute
Stärke. Das Spiel ist dadurch absolut nachvollziehbar und Engpässe in der
Versorgung können schnell erkannt und behoben werden.
Sehr gut finde ich auch, dass ich meine Stadt in
entsprechende Stadtviertel einteilen und für diese Stadtviertel bestimmte
Verordnungen erlassen kann. Somit ist es zum Beispiel möglich Hochhäuser zu
untersagen, um ein harmonisches Vorstadt Niveau zu erreichen.
Teilweise hat man schon den Eindruck, dass die Entwickler
nach der Veröffentlichung von Maxis‘ SimCity ein Brainstorming gemacht haben,
welche Fehler gemacht wurden, um diese systematisch zu umgehen. Denn auch für
den letzten großen Kritikpunkt, die viel zu kleinen Stadtflächen von Sim City,
hat das finnische Entwicklerteam eine Lösung gefunden. Die Stadt kann
benachbarte Landstriche erwerben, um sich dort auszubreiten. Somit kommt schon
früh das Feeling auf in der eigenen Expansion nicht eingeschränkt zu sein. Sehr
förderlich für meinen Größenwahn und meiner Motivation meine Stadt auszubauen.
Ich bin also durch sehr zufrieden mit Cities Skylines und da
stört es auch kaum, dass die Baugebietsverteilung nicht sehr flexibel ist und
schon mal mitten unter Hochhäusern nur Platz für vereinzelte Einfamilienhäuser
ist.
Auch der Grafikstil ist wunderbar und zeigt einen
wunderschönen Wuselfaktor. Lediglich bei höchster Zoomstufe ist aktuell das
Gebäude im Fokus stets unscharf, während das Gebäude im Hintergrund scharf
dargestellt wird.
Ich habe zwar erst wenige Stunden gespielt und dennoch hat
mich das Spiel total in seinem Bann. City Skyline ist für mich der Nachfolger
den ich mir seit Sim City 4 gewünscht habe. Vielleicht auf Dauer ein wenig zu
leicht, doch der mitgelieferte Karteneditor und die Möglichkeit das Spiel zu
modden heben dieses Manko locker wieder auf.
Wie bei Städtebausimulationen üblich hatte auch die USK
keinerlei Einwände und hat das Spiel ab 0 Jahren freigegeben. Das Spiel verfügt
über keine problematischen Gewalt- oder Sexdarstellungen, durch die Modbarkeit
ist es jedoch theoretisch möglich, dass solche Inhalte durch die Community
erstellt werden. Als Eltern empfiehlt es sich also schon mal öfters dem Kind
über die Schulter zu schauen. Doch gerade bei diesem Spiel könnte gemeinsames
Städteplanen sich perfekt anbieten, um zusammen zu spielen. Da das Spiel jedoch
ziemlich komplex ist, sollte das Kind allerdings schon verstehen können was auf
dem Bildschirm passiert.
Ich halte das Spiel sogar für Pädagogisch wertvoll, denn
durch die komplett simulierten Familien, ihrer Schulbildung, die daraus
resultierenden Berufe, sowie die planerischen Erforderlichkeiten eine Stadt
modern und am Leben zu erhalten, kann das Spiel in Verbindung mit dem richtigen
Unterricht und Fragestellungen rudimentäres Wissen über Strukturwandel,
Sozialwissenschaften und auch wirtschaftliche Belange vermitteln.
So viel also von Cities Skylines. Ich bin begeistert, finde
kaum was zu meckern und so ist mir dann auch Steam egal. Großes Lob nach
Finnland für diese tolle Simulation. Was haltet ihr von Städtebausimulationen?
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