Freitag, 20. März 2015

Cities Skylines


Meine Güte was war ich nach SimCity skeptisch ob die Städtebau Simulationen für mich noch eine Zukunft haben. Pseudomultiplayer, Onlinepflicht verbunden mit Verbindungsproblemen und vor allem das immer mehr auf Zugänglichkeit optimierte Gameplay hat mich dazu veranlasst bei SimCity nur zuzusehen.

Doch nun kommt für mich wie aus dem nichts Cities Skylines auf den Markt und ich muss sagen, ich bin ebenfalls erst sehr skeptisch gewesen. Doch die durchaus positive Berichterstattung bei Giga und auch das Let`sPlay von Gronkh, haben mich veranlasst dem Spiel eine Chance zu geben.

Nun, das Spiel kommt von Amazon zwar auf einer DVD, allerdings ist direkt nach der Installation erst mal ein 1,5 GB Patch geladen worden. Dies hat meine Vorfreude erstmal direkt auf den Boden der Tatsachen gebracht. Dennoch, die Installation ist recht schnell vollbracht und auch der Server für den Patch gehört zu den schnellen Servern und lässt meine Internetverbindung glühen. Hier macht der Publisher Paradox Interactive einen soliden Job.

Jetzt aber endlich zum Spiel. Wie schon bei SimCity baut der Spieler bei Cities Skylines an einer Autobahnabfahrt seine Stadt auf, dabei wird jedoch jeder Bürger mit einem eigenen Tagesablauf simuliert. Dies ist die größte Änderung gegenüber dem Konkurrenzprodukt SimCity und eine absolute Stärke. Das Spiel ist dadurch absolut nachvollziehbar und Engpässe in der Versorgung können schnell erkannt und behoben werden.

Sehr gut finde ich auch, dass ich meine Stadt in entsprechende Stadtviertel einteilen und für diese Stadtviertel bestimmte Verordnungen erlassen kann. Somit ist es zum Beispiel möglich Hochhäuser zu untersagen, um ein harmonisches Vorstadt Niveau zu erreichen.

Teilweise hat man schon den Eindruck, dass die Entwickler nach der Veröffentlichung von Maxis‘ SimCity ein Brainstorming gemacht haben, welche Fehler gemacht wurden, um diese systematisch zu umgehen. Denn auch für den letzten großen Kritikpunkt, die viel zu kleinen Stadtflächen von Sim City, hat das finnische Entwicklerteam eine Lösung gefunden. Die Stadt kann benachbarte Landstriche erwerben, um sich dort auszubreiten. Somit kommt schon früh das Feeling auf in der eigenen Expansion nicht eingeschränkt zu sein. Sehr förderlich für meinen Größenwahn und meiner Motivation meine Stadt auszubauen.   

Ich bin also durch sehr zufrieden mit Cities Skylines und da stört es auch kaum, dass die Baugebietsverteilung nicht sehr flexibel ist und schon mal mitten unter Hochhäusern nur Platz für vereinzelte Einfamilienhäuser ist.  

Auch der Grafikstil ist wunderbar und zeigt einen wunderschönen Wuselfaktor. Lediglich bei höchster Zoomstufe ist aktuell das Gebäude im Fokus stets unscharf, während das Gebäude im Hintergrund scharf dargestellt wird.

Ich habe zwar erst wenige Stunden gespielt und dennoch hat mich das Spiel total in seinem Bann. City Skyline ist für mich der Nachfolger den ich mir seit Sim City 4 gewünscht habe. Vielleicht auf Dauer ein wenig zu leicht, doch der mitgelieferte Karteneditor und die Möglichkeit das Spiel zu modden heben dieses Manko locker wieder auf.

Wie bei Städtebausimulationen üblich hatte auch die USK keinerlei Einwände und hat das Spiel ab 0 Jahren freigegeben. Das Spiel verfügt über keine problematischen Gewalt- oder Sexdarstellungen, durch die Modbarkeit ist es jedoch theoretisch möglich, dass solche Inhalte durch die Community erstellt werden. Als Eltern empfiehlt es sich also schon mal öfters dem Kind über die Schulter zu schauen. Doch gerade bei diesem Spiel könnte gemeinsames Städteplanen sich perfekt anbieten, um zusammen zu spielen. Da das Spiel jedoch ziemlich komplex ist, sollte das Kind allerdings schon verstehen können was auf dem Bildschirm passiert.

Ich halte das Spiel sogar für Pädagogisch wertvoll, denn durch die komplett simulierten Familien, ihrer Schulbildung, die daraus resultierenden Berufe, sowie die planerischen Erforderlichkeiten eine Stadt modern und am Leben zu erhalten, kann das Spiel in Verbindung mit dem richtigen Unterricht und Fragestellungen rudimentäres Wissen über Strukturwandel, Sozialwissenschaften und auch wirtschaftliche Belange vermitteln.

So viel also von Cities Skylines. Ich bin begeistert, finde kaum was zu meckern und so ist mir dann auch Steam egal. Großes Lob nach Finnland für diese tolle Simulation. Was haltet ihr von Städtebausimulationen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen