Freitag, 13. März 2015

Extreme G2


Ich habe Extreme G2 als Schnäppchen auf dem Flohmarkt erstanden, und mich an viele großartige Stunden Spielspass erinnert. Doch kann dieser Futureracer auch 17 Jahre nach seiner Veröffentlichung noch den Erwartungen an ein extrem schnelles Rennspiel und meiner Kindheitserinnerungen standhalten?

Extreme G2 ist 1998 von Acclaim Entertainment für das Nintendo 64 veröffentlicht worden und ist ein Arcade Racer mit überschnellen Motorrädern, die auch gerne mal die Schallmauer durchbrechen können. Zusätzlich besteht die Möglichkeit mit einer aufladbaren Boardkanone oder auf der Strecke gefundenen Items seine Mitstreiter zu dezimieren. 

Zwar sind die auf dem betagten N64 dargestellten Geschwindigkeiten wohl kaum den angezeigten 500 und mehr km/h entsprechend, dennoch ist das Spiel sehr schnell und fordert gute Reaktionen.  Die Streckenführung ist dabei des Öfteren tückisch und erfordert in bestimmten Passagen Erfahrung  um ein häufiges von der Strecke Fliegen zu vermeiden.  Hinzukommt, das bei Kollisionen mit den Banden, der Racer stark an Geschwindigkeit verliert und sich das Vehikel gelegentlich dabei auch komplett drehen kann. Dadurch sind vor allem schwierige Strecken für ungeübte Fahrer nervig und erfordern eine Menge Übung, um sich sicher über den Kurs zu bewegen.

Dieses schon recht fordernde Spielkonzept wird durch die Anfangs angesprochenen Waffen doch ein wenig aufgelockert. So ist es möglich den Gegner mit Minen, Raketen oder zum Beispiel einem Flammenwerfer zu bearbeiten. Nicht selten kommt nur etwa die Hälfte der Fahrer überhaupt ins Ziel.

Es ist neben normalen Rennen und Turnieren gegen NPCs auch möglich gegen menschliche Spieler anzutreten. Dabei unterstützt das N64 zwei Spieler und in einem Turnier können im Hotseatmodus mehrere Spieler immer zu zweit im Ko-Modus gegeneinander antreten. Leider ist dann jedoch die Streckenauswahl reduziert. 

Extrem G2 ist technisch leider nicht mehr das schönste Spiel, doch wer könnte das in diesem grafisch sehr gewachsenen Genre heute noch erwarten. Das Spiel leidet teilweise an Framerate-Einbrüchen und extrem niedriger Sichtweite um überhaupt auf dem N64 zu laufen. Ansonsten wirkt das Spiel durchaus noch stimmig und kann vor allem bei den Waffeneffekten überzeugen.  Auch der Überschalleffekt fühlt sich heute noch sehr mächtig an und beeindruckt beim ersten Durchbrechen der Schallmauer.

Das Streckendesign beinhaltet leider einige  Stellen, an denen man von der Strecke segeln kann, was in Kombination mit der geringen Sichtweite teilweise nur durch auswendig lernen zu verhindern  ist. Zusätzlich frustrieren die teilweise unverständlichen Dreher durch Kollisionen mit dem Streckenrand.

Aufgrund des Alters hat das Spiel keine USK Kennzeichnung erhalten, ist jedoch auch nicht besonders Brutal und Sex spielt überhaupt keine Rolle, weshalb ich der USK Freigabe für den 1999 gekennzeichneten PC Titel folge und das Spiel ab sechs Jahren empfehle.

Das Spiel macht auch heute noch viel Spaß und auch wenn es meinen Kindheitserinnerungen nicht mehr ganz standhält, ist es ein grundsolides Spielkonzept von dem ich gerne mal einen aktuellen Titel sehen würde.  Kennt ihr gute Funracer über die wir berichten sollten und was haltet ihr von dem  Genre?  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen