Samstag, 4. Juli 2015

E3 Flop 5

Grundsätzlich ist es natürlich leicht was zum Meckern zu finden. Es geht mir darum aufzuzeigen wovon ich mehr erwartet hätte. Dabei werde ich mein grundsätzliches Gemecker über den Schlauchlevel-Deckungsshooter Teil 125 beiseite lassen. Ihr werdet hier also nichts von Uncharted 4 und Mass Effect Andromeda lesen, da diese Spiele bereits durch das Spielkonzept in meiner Welt keine Rolle spielen.


Platz 5: The Last Guardian
ICO und Shadow of the Collossus gelten als absolute Pflichttitel für jeden der sagt er kennt sich mit der Spielewelt aus. Insbesondere Shadow of the Collossus war Wegbereiter für God of War und unzählige Ableger dieses Genres.


Als The Last Guardian 2009 vorgestellt wurde, sah es grandios aus und ich war überzeugt, das wird der heilige Gral der Spiele. Ich habe ehrlich nicht mehr mit einem Release gerechnet. Auf der E3 hat das Spiel dann doch ein Release Datum erhalten. 2016. Leider sah das Bildmaterial eher nach alter Playstation 3 Grafik aus als nach einer Playstation 4 und auch der Inhalt der Gezeigt wurde überzeugt mich heute nicht mehr. Deswegen wird das Spiel wohl nicht der Grund weshalb ich mir eine Playstation kaufe.


Trailer The Last Guardian:



Platz 4: No Man`s Sky


Ein Weltraum Spiel mit Millionen von verschiedenen Planeten die ich ansteuern kann? Ohja, das will ich und dennoch fehlt mir an dem Konzept der Hintergrund und der Sinn. Ich hätte mir ein Spiel wie X3 Terran Conflict gewünscht, bei dem ich meinen Konzern auf die Planeten ausdehnen kann. Doch dass man seine Planeten benennen kann, als Kernfeature, und dazu noch ominöse Roboter Planetenwachen auf jedem, selbst auf praktisch von intelligenten Leben unbewohnten Planeten, lassen mich stark daran zweifeln das No Man`s Sky mein Spiel wird.

Trailer No Man`s Sky




Platz 3: Star Wars Battlefront
Starwars Battlefront ist das neue Spiel von Dice und es wird wohl genau das was Dice sonst auch macht: Ein Battlefield im StarWars Universum. Für viele mag das genau das sein, was gewünscht ist, doch meine Erwartungshaltung ist damit direkt auf den Nullpunkt zurückgefahren. Ich hatte mich auf ein eher storylastiges Spiel gefreut. Gut, der Shooter wird sicher Schick und Laserwaffen können auch mal ganz interessant sein, dennoch lockt mich das Spiel überhaupt nicht mehr hinter den Ofen hervor.

Trailer Star Wars Battlefront




Platz 2: Anno 2205
Bereits Anno 2070 konnte mich aufgrund des Settings nicht überzeugen, umso mehr hatte ich mich auf ein neues Anno im geliebten Mittelalter / Renaissance Setting gefreut. Nun, Ubisoft hat sich entschieden, dass Anno 2070 noch nicht weit genug in der Zukunft war, und man nun den Mond zusätzlich besiedeln darf. Hinzu kommt noch ein Regionen-Prinzip wie man es aus Sim City 4 kennt und spätestens dort bin ich komplett davon überzeugt gewesen, dass dies das erste Anno der Serie ist, dass ich mir nicht kaufen werde.



Trailer Anno 2205




Platz 1: Nintendo
Nintendo hatte eine schwierige Zeit mit der Wii U und genau deshalb hatte ich die stille Hoffnung nun von den Japanern überrascht zu werden. Ich hatte einen Angriff erwartet mit einem ganzen Haufen an Nintendo-Größen und ein oder zwei komplett neuen Titeln, doch das war nichts. Nintendo kündigt ein wenig Zelda für den 3DS an und sonst? Ich muss sagen ich habe es mir nicht einmal gemerkt so nebensächlich wirkten diese Ankündigungen. Nintendo scheint sich nun endgültig vom Konsolenmarkt in das Mobile Gaming zu begeben, schade. Denn damit fallen sie aus meinem Fokus weiter raus und ich bin eigentlich immer ein Nintendo Kind gewesen.



Nun das waren meine Top 5 Flops der E3 und ich muss sagen, diesmal haben mir die Veröffentlichungen der Messe sehr gut gefallen. Hier geht es zu meinen absoluten Highlights der E3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen