Freitag, 13. Dezember 2013

Das Lied von Eis und Feuer: Startressourcen ermitteln

Schritt Zwei: Startressourcen

Als nächstes werden die Startressourcen ermittelt. Jede Ressource bestimmte verschiedene Aspekte des Familienbesitzes der Adelsfamilie, wie das Vermögen, die Größe der Ländereien und das Ansehen bei anderen Adelsfamilien. Diese Werte ändern sich im Verlauf der Hauserschaffung, aber auch im späteren Verlauf des Spiels. Es gibt die sieben Ressourcen:
  • Bevölkerung: Steht für die Anzahl der Menschen, die auf dem Land leben, welches von dem Adelshaus kontrolliert wird.
  • Einfluss: Die beschreibt die Präsenz und den Ruf des Adelshauses in den sieben Königslanden. Mit dem Einfluss wird auch die maximale Stufe der Charakter bestimmt.
  • Land: Hier wird die Größe des Besitzes des Adelshauses und das Ausmaß des Einflusses auf die Region
  • Macht: Macht steht für die militärische Stärke, je größer der Wert, umso mehr Soldaten und sogar Vasallen gehören zu dem Adelshauses.
  • Recht: Recht zeigt auf, wie sehr das Volk ihren Lehnsherr fürchtet und respektiert und wie groß die Bedrohung durch Räuber und Banditen ist.
  • Vermögen: Dieses steht für alles von Geld bis Vieh und hiermit kann man auch die Domäne finanzieren und Zeigt den Handelserfolg.
  • Verteidigung: Hier drunter steht der Schutz des Landes mit Burgen, Bergfriede oder Türme.

Um die Ressourcen zu ermitteln wird für jede der sieben Ressourcen einmal mit 7W6 gewürfelt, dieses Ergebnis wird addiert und mit den Modifikatoren des Reiches verrechnet. 

Modifikatoren der Weite:
Reich
Bevölkerung
Einfluss
Land
Macht
Recht
Vermögen
Verteidigung
Die Weite
+5
+10
+0
+0
-5
+5
-5
Tabelle: Startressource R.J Schwalb, das Lied von Eis und Feuer

Danach kann noch jeder Spieler der Gruppe 1W6 Würfeln und den Wert zu einer beliebigen Startressource addieren.
Diese Werte sind bei meiner Gruppe erstanden:

Bevölkerung: 32
Einfluss: 27
Land: 20
Macht: 24
Recht: 34
Vermögen: 33
Verteidigung: 22

Wie nun weiter mit den Ressourcen gearbeitet wird, erkläre ich im nächsten Schritt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen