Freitag, 15. November 2013

Gilde 2 Renaissance


Heute stelle ich euch doch mal eins der am meisten gespielten Multiplayerspiele unserer Clique vor. Es ist weder ein Ego-Shooter noch Echtzeitstrategiespiel, sondern eine Lebenssimulation. Simulation? Etwa ein Hochglanztitel wie Baustellen-Simulator oder Polizei-Simulator? Nein, wir reden hier über einen der wenigen guten Titel des Genres.

Das Spiel die Gilde war für mich ein Zufallstreffer. Auf dem Flohmarkt gekauft, hat das Spiel mich mehrere Tage an den Computer gefesselt. Kurze Zeit später habe ich dann den zweiten Teil in den Spieleregalen gefunden und in Erinnerung an den ersten Teil sofort gekauft. Dieser ist leider ein Bugfeuerwerk gewesen und auch inhaltlich konnte der Titel in keiner Weise mit dem ersten Teil konkurrieren.  Anscheinend ging es sehr vielen Spielern ebenso, weshalb sich schnell eine Community gebildet hat, welche dem angeschlagenen Publisher Jowood, mittlerweile insolvent, die Arbeit abgenommen hat, das Produkt zu Ende zu bringen. Jowood hat dann mit dieser Fan-Base ein finales Spiel veröffentlicht, welches wesentlich weniger Bugs als der Haupttitel hat und sich auch inhaltlich eher auf den ersten als auf den zweiten Teil konzentriert.  Herausgekommen ist das Spiel: Gilde 2 Renaissance.

Nun, auch Gilde 2 Renaissance ist noch immer voller Bugs und es sollte dringend der aktuell letzte Patch 4.17beta genutzt werden. Und doch ist Gilde 2 Renaissance, welches knapp drei Jahre nach  Gilde 2 erschienen, ist nun endlich eine stimmungsvolle Mittelalter Simulation. Die zwar ansehnliche 3D Grafik aus dem Hauptspiel ist von 2006 und natürlich nicht mehr mit der Grafik heutiger Spiele vergleichbar. Doch viele kleine Gimmicks und ein schön beschauliches Mittelaltersetting komplettieren das Spiel, wodurch es immer noch stimmig und einladend ist.

Am Spielbeginn wird eine Dynastie gegründet, die dann über mehrere Generationen gefestigt und ausgebaut werden will. Dabei stehen die unterschiedlichsten Laufbahnen zur Verfügung. Es ist also sowohl möglich als Räuber, Priester oder Handwerker seinen Lebensunterhalt zu beschreiben. Neben der beruflichen Laufbahn muss natürlich auch das Leben gemeistert werden. So gilt es einen Ehepartner zu bezirzen, eine Familie zu gründen und die Kinder durch die richtigen Schulen auf das spätere Leben vorzubereiten. Sobald man all dies in geordnete Bahnen hat steht noch die Politik offen. Hier kann ein Spieler durch politische Wahlen und Intrigen Ämter bekleiden und schlussendlich zum König des Landes werden.

Diese Möglichkeiten fesseln schon Stundenlang im Singleplayer, doch im Multiplayer bringen Sie die Mitspieler zu den dunkelsten Verschwörungen und Intrigen. Da kann während der Messe schon mal der Mitspieler verunglimpft werden. Was zu einigen unflätigen Pamphleten, oder der ein oder anderen Entführung führt. Dabei ist es nicht so einfach einen Spieler zu töten, was es umso interessanter macht einen Störenfried zu besiegen. Zumal ein Mord auch nicht beobachtet werden sollte, um nicht selbst am Galgen zu baumeln. Durch ein realitätsnahes Wirtschaftssystem ist auch die wirtschaftliche Kontrolle von Rohstoffen ausschlaggebend.

Selbst als König ist man vor einem Anschlag nicht sicher und so kommt es schon mal vor, dass drei oder vier Spieler einen Plan aushecken, um den König zu stürzen. Doch selbst Spieler die nicht dominieren können mit ihren Entscheidungen das gesamte Spiel beeinflussen und andere Spieler empfindlich Piesacken. Es macht einfach Laune sich in diesem tollen und stimmungsvollen Mittelaltersetting zu bewegen.

Das Spiel wurde als Community Version veröffentlicht, weshalb es leider vollständig ohne Erklärungen und Tutorial auskommen muss. Es gibt lediglich ein kleines, verstecktes Handbuch, welches in den Installationsordner gespeichert wird.  Spielneulingen wird es dadurch recht schwer gemacht in Gilde 2 Renaissance einzusteigen. Gerne bin ich hier bei Fragen, Tipps und Hilfestellungen ansprechbar.
 
Aufgrund des oben beschriebenen starken Einflusses der Community ist Gilde 2 Renaissance DVD Variante mehrfach installierbar, was direktes Loslegen im LAN – Multiplayer ermöglicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen