Mittwoch, 20. November 2013

Pen&Paper Rollenspiel: Das Lied von Eis und Feuer

Das Lied von Eis und Feuer: Pen & Paper Rollenspiel

Das Lied von Eis und Feuer, geschrieben von George R. R. Martin, ist derzeit eine der berühmtesten Fantasy- Buchreihen in Deutschland. Die bislang veröffentlichten zehn Bände wurden auch erfolgreich als Hörbücher veröffentlicht und wird seit 2011 als Serie verfilmt. George R. R. Martin wurde am 20. September 1948 in Bayonne, New Jersey geboren und ist als Sciene-Fiction-, Fantasy- und Horror-Schriftsteller bekannt.

Das Lied von Eis und Feuer gehört zu den erfolgreichsten Fantasieprodukten der Welt. Passend hierzu kommt nun auch ein Pen&Paper Rollenspiel heraus. Im Oktober 2013 erschien das 338 seitige Regelwerk basierend auf der Welt von Georg R. R. Martins, welches in 13 Kapitel unterteilt ist, doch nicht alle Kapitel müssen die Spielercharaktere bearbeiten, denn schon mit eingebaut sind extra Kapitel für den Erzähler, also der Meisterperson.

Ein sogenanntes Pen&Paper-Rollenspiel wird weder mit einem Spielbrett oder an einem Computer gespielt, hierzu werden nur ein Stift und Papier und die jeweiligen Regelwerke benötigt. Bei diesem Spiel schlüpfen die Personen in fiktive Rollen (Spielercharaktere, SC), die mit diesen Regelwerken entwickelt werden, um gemeinsam durch Erzählen ein Abenteuer zu erleben. Die Abenteuer werden meist vom Spielleitern erzählt. Dieser übernimmt auch alle Nichtspielercharaktere (NSC), mit denen man in der fiktiven Welt agieren kann. Mit der eigenen Fantasie versetzt sich jeder in seinen eigenen Spielercharakter und nur durch Sprechen und die Interaktionen mit anderen Spielern wird ein Abenteuer, dass sich der Spielleiter ausdenkt und das Regelwerk beinhaltet, erlebt. Natürlich werden den Spielercharakteren vom Spielleiter auch Proben gestellt. Um Erfolg oder Misserfolg zu ermitteln hat jedes Rollenspiel sein eigenes Würfelsystem.

Dieses Rollenspiel spielt in einer fiktiven Fantasie-Welt und dreht sich um den Kontinenten Westeros. Der Haupthandlungsort Westeros ähnelt dem europäischen Mittelalter. Der in den Büchern vorkommende Kontinent Essos wird im ersten Regelwerk noch nicht erwähnt. Dieses bezieht sich nur auf Westeros und dessen Regierungsstadt „Königsmund“ Das außergewöhnliche in dieser Welt sind die Jahreszeiten, denn diese sind variabel und unvorhersehbar. Eine Jahreszeit kann mehrere Jahre oder Jahrzehnte lang andauern.
In der Geschichte geht es darum, das sich zwischen den mächtigsten Adelshäuser Spannungen um den eisernen Thron aufbauen. Der eiserne Thron ist der Stuhl des Königs in Königsmund, der Geschichte nach hat ein Drache mehrere Schwerter mit seinem Feueratem zusammengeschmolzen.

Was an der Übersetzung des Regelwerks schade ist, ist dass selbst die Eigennamen wie in der deutschen TV-Serie ins Deutsche übersetzt werden und nicht wie in den Hörbüchern beibehalten werden. (Bsp.: Kingslanding = Köngismund)
Jetzt können wir selber in die Welt von Westerors eintauchen und mit Glück am Spiel der Throne teilnehmen. Ich möchte euch anhand meiner Rollenspielgruppe zeigen, wie ihr daran teilhaben könnt. Das Rollenspiel benötigt ausschließlich sechsseitige Würfel (W6), den Charakterbogen und viel Fantasie.
Bevor ich als Erzähler meine Spieler auf die Charaktererschaffung los lasse, habe ich das Buch einmal komplett durchgelesen und mich selbst in die Thematik eingearbeitet, das heißt er sollte das Regelwerk gelesen haben.
Das Regelwerk empfiehlt als erstes mit der gesamten Gruppe ein Adelshaus zu entwickeln, damit die Gruppenmitglieder später ihre Charaktere an das Adelshaus anpassen können. Das heißt, wenn das Adelshaus einen Maester besitzt, kann ein Spieler sich später diesen erstellen. Somit werden Kapitel 1 bis 5 vorerst übersprungen, außer die Spieler kennen sich in der Materie von Westeros nicht aus, dann kann man Kapitel 1: Einführung in Westeros zuerst lesen.






Beim nächsten Mal gehe ich die einzeln Schritte zu Kaptiel 6: Haus und Länder ein.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen