Das Lied von Eis und Feuer: Pen &
Paper Rollenspiel
Das Lied von Eis und Feuer, geschrieben
von George R. R. Martin, ist derzeit eine der berühmtesten Fantasy-
Buchreihen in Deutschland. Die bislang veröffentlichten zehn Bände
wurden auch erfolgreich als Hörbücher veröffentlicht und wird seit
2011 als Serie verfilmt. George
R. R. Martin wurde am 20. September 1948 in Bayonne, New Jersey
geboren und ist als Sciene-Fiction-, Fantasy- und
Horror-Schriftsteller bekannt.
Das Lied von Eis und Feuer gehört zu
den erfolgreichsten Fantasieprodukten der Welt. Passend hierzu kommt
nun auch ein Pen&Paper Rollenspiel heraus. Im Oktober 2013
erschien das 338 seitige Regelwerk basierend auf der Welt von Georg
R. R. Martins, welches in 13 Kapitel unterteilt ist, doch nicht alle
Kapitel müssen die Spielercharaktere bearbeiten, denn schon mit
eingebaut sind extra Kapitel für den Erzähler, also der
Meisterperson.
Ein sogenanntes Pen&Paper-Rollenspiel
wird weder mit einem Spielbrett oder an einem Computer gespielt,
hierzu werden nur ein Stift und Papier und die jeweiligen Regelwerke
benötigt. Bei diesem Spiel schlüpfen die Personen in fiktive Rollen
(Spielercharaktere, SC), die mit diesen Regelwerken entwickelt
werden, um gemeinsam durch Erzählen ein Abenteuer zu erleben. Die
Abenteuer werden meist vom Spielleitern erzählt. Dieser übernimmt
auch alle Nichtspielercharaktere (NSC), mit denen man in der fiktiven
Welt agieren kann. Mit der eigenen Fantasie versetzt sich jeder in
seinen eigenen Spielercharakter und nur durch Sprechen und die
Interaktionen mit anderen Spielern wird ein Abenteuer, dass sich der
Spielleiter ausdenkt und das Regelwerk beinhaltet, erlebt. Natürlich
werden den Spielercharakteren vom Spielleiter auch Proben gestellt.
Um Erfolg oder Misserfolg zu ermitteln hat jedes Rollenspiel sein
eigenes Würfelsystem.
Dieses Rollenspiel spielt in einer
fiktiven Fantasie-Welt und dreht sich um den Kontinenten Westeros.
Der Haupthandlungsort Westeros ähnelt dem europäischen Mittelalter.
Der in den Büchern vorkommende Kontinent Essos wird im ersten
Regelwerk noch nicht erwähnt. Dieses bezieht sich nur auf Westeros
und dessen Regierungsstadt „Königsmund“ Das außergewöhnliche
in dieser Welt sind die Jahreszeiten, denn diese sind variabel und
unvorhersehbar. Eine Jahreszeit kann mehrere Jahre oder Jahrzehnte
lang andauern.
In der Geschichte geht es darum, das
sich zwischen den mächtigsten Adelshäuser Spannungen um den
eisernen Thron aufbauen. Der eiserne Thron ist der Stuhl des Königs
in Königsmund, der Geschichte nach hat ein Drache mehrere Schwerter
mit seinem Feueratem zusammengeschmolzen.
Jetzt können wir selber in die Welt
von Westerors eintauchen und mit Glück am Spiel der Throne
teilnehmen. Ich möchte euch anhand meiner Rollenspielgruppe zeigen,
wie ihr daran teilhaben könnt. Das Rollenspiel benötigt
ausschließlich sechsseitige Würfel (W6), den Charakterbogen und
viel Fantasie.
Bevor ich als Erzähler meine Spieler
auf die Charaktererschaffung los lasse, habe ich das Buch einmal
komplett durchgelesen und mich selbst in die Thematik eingearbeitet,
das heißt er sollte das Regelwerk gelesen haben.
Das Regelwerk empfiehlt als erstes mit
der gesamten Gruppe ein Adelshaus zu entwickeln, damit die
Gruppenmitglieder später ihre Charaktere an das Adelshaus anpassen
können. Das heißt, wenn das Adelshaus einen Maester besitzt, kann
ein Spieler sich später diesen erstellen. Somit werden Kapitel 1 bis
5 vorerst übersprungen, außer die Spieler kennen sich in der
Materie von Westeros nicht aus, dann kann man Kapitel 1: Einführung
in Westeros zuerst lesen.
Beim nächsten Mal gehe ich die einzeln Schritte zu Kaptiel 6: Haus und Länder ein.
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