Mittwoch, 27. November 2013

Das Lied von Eis und Feuer: Die Erschaffung eines Adelshauses

So nun beginne ich mit der Erschaffung eines Adelshauses. Da es sehr Zeitaufwendig ist, gehe ich es für euch Schritt für Schritt durch.

Schritt Eins: Das Reich


Als erstes finden wir heraus, zu welchem der zehn Startreiche unsere Adelshaus gehört. Westeros wird auch als „die sieben Königreiche“ bezeichnet. Zu diesen sieben Königreiche gehören der Norden (hellgrau), der Westen (dunkelrot), das grüne Tal (im Regelwerk: Mondberge) (hellblau), die Eiseninseln (dunkelblau), die Sturmlande (gelb), die Weite (grün) und Dorne (orange). Dann gibt es noch die Flusslande (blau), diese gehören zwar nicht zu den sieben Königreichen, aber sie sind trotzdem Herrscher aus verschiedenen Gründen und somit wie andere Herrscher gleichgestellt. Auch kann man seinen Banner für Drachenstein (rot) erheben, dies ist der alte Sitz der Targaryn und wurde von König Robert an seinen Bruder Stannis gegeben. Rund um Königsmund (heller Punkt in lila) wird das Gebiet Kronlande (lila) genannt, dort kann man sein Adelshaus ein Stück Land erhaschen. Der schwarze Bereich auf der Karte ist das Land nördlich der Mauer, das im Einführungsregelwerk nicht weiter erläutert. 

                                                    Karte von: http://de.gameofthrones.wikia.com/wiki/Westeros, Färbung eigene Erstellung

Nun wird ermittelt welchem Lehnsherr wir treu sind, welche Modifikatoren es später auf unsere Ressourcen gibt und wie das Land im späteren Verlauf gebaut werden kann.  Darauf gehe ich im nächsten Blog genau ein. Um dieses herauszufinden würfelt einer der Gruppe mit 3W6 und addiert die Augenzahlen: 14

Nun wird in der vorgefertigten Tabelle geschaut, welches Startreich zur Zahl gehört:

Wurf
Ergebnis
3
Königsmund
4
Drachenstein
5-6
Der Norden
7
Die Eiseninseln
8-9
Die Flusslande
10-11
Die Mondberge
12-13
Die Westlande
14-15
Die Weite
16-17
Die Sturmlande
18
Dorne
Tabelle: Startreich R.J Schwalb, das Lied von Eis und Feuer

Unser Adelshaus befindet sich nun in der Weite, unser Lehnsherr ist Maes Tyrell, Lord von Rosengarten und Wächter des Südens. Das Haus Tyrell zählt zu einem der großen Häuser in Westerors. Der Sitz der Tyrells befindet sich in Rosengarten und passend zum Namen der Stadt sieht deren Wappen aus, eine goldene Rose auf grünem Grund. Die Weite bietet ein sehr fruchtbares Ackerland.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen